Festival und Karneval der Kulturen Hamburg

Das Festival der Kulturen mit dem Karneval der Kulturen Hamburg gehörte zu den schönsten Festivals in Hamburg. Alle Beteiligten haben sich für ein besseres Zusammenleben aller Kulturen engagiert und für dieses wunderbare Fest der Begegnung gekämpft. Vor elf Jahren (2009) musste das Festival aufgeben. Aber immer noch erinnern sich viele an dieses tolle Begegnungsfestival, auf dem viele Freundschaften entstanden sind. Danke an alle, die so engagiert mitgeholfen haben und an uns geglaubt haben.

Sabine Kulau, 27. Oktober 2020

Aber nun geht es weiter:

Ein paar engagierte Menschen, die aus einem ganz anderen Zusammenhang kommen, wollen das Festival der Kulturen wieder aufleben lassen. Das wird erst einmal noch nicht so groß gestartet - auch wir haben seinerzeit klein begonnen. Aber die Idee der Begegnung der Kulturen wird weiterleben. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir nicht versteinern. Wir müssen offen bleiben für die Einflüsse und Kulturunterschiede, denn nur so lernen wir Toleranz und behalten ein großes Herz.

Wir sind alles Menschen, egal welche Hautfarbe wir haben oder an was wir glauben. Wir müssen uns nicht mögen, aber wir müssen uns respektieren. Wichtig ist, DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR

Also lasst uns auch in diesen schwierigen Zeiten ein wenig alles vergessen und kommt zusammen zum Tanzen, Musik erleben und Menschen kennenlernen.
Wir wünschen Euch ein gutes und friedliches Miteinander.

… und hier geht es zum Neuen Festival der Kulturen in Hamburg